FILMZ 2013: Samstag

FILMZ 2013: Samstag

30.11.2013 Aktuelles

Kaum zu glauben, aber war, das diesjährige FILMZ liegt nun schon zu zwei Dritteln hinter uns. Es geht also in die fünfte Runde mit folgenden Highlights:

LOKALE KURZFILME

Um 14:30h im Cinestar 6:
Warum in die Ferne schweifen? Sieh das Gute liegt so nah! Schließlich bietet das Rhein-Main-Gebiet jedes Jahr eine Unmenge schöner Filme, welche durch ihr Niveau und ihre Originalität auftrumpfen und zwingend in unserem lokalen Kurzfilmwettbewerb gezeigt werden wollen! Auch in diesem Jahr ist (fast) alles vertreten, ob Animation, Drama, romantische Komödien oder Musikvideo. Regional aber keinesfalls provinziell!

Wiederholung des KURZFILMWETTWEWERBS
Um 17:30h im Cinestar 7
Wer am Donnerstagabend keine Zeit hatte, oder wer gerne die Filme von Donnerstag nocheinmal sehen möchte, oder wer bisher garnicht mittbekommen hat, dass der Kurzfilmwettbewerb in diesem Jahr nicht erst am Sonntag ist, der braucht nicht zu verzweifeln! Erstmals wird 2013 der Kurzfilmwettbewerb wiederholt. Und zwar heute, um halb sechs im Cinestar!

andersARTig
Um 20:00h im Capitol
Ein Hexenkessel Buntes: Heute gibt es Streicheleinheiten aufs Auge und die Fresse, Herrschaften! Für die etwas andere Seherfahrung verwandeln wir die Leinwand in ein Panoptikum. Ja, wir packen hier und da etwas härter an. Doch auch noch so merkwürdigen Kurzfilmblüten entströmt ein betörendes Parfum. Keine Angst, es tut – wenn überhaupt – nur kurz weh. Aber wenn, dann mit Nachwirkung!

GONG-SHOW
Um 20:00h im Kulturklub SchonSchön
Die exground-Gong-Show aus Wiesbaden ist heute zu Gast bei FILMZ! Das heißt: Bühne frei für Leute, die ihre Filme vor Publikum zeigen wollen: je verschwurbelter, desto besser! Wer teilnehmen möchte, muss einfach eine DVD seines kleinen Meisterwerks mitbringen (max. Länge: 10 Min.) und heute zwischen 18.00 und 19.00 Uhr im Kulturclub abgeben.
Alle Filme, die nicht ausgegongt werden, bewertet die Jury auf einer Punkteskala zwischen 1 und 10. Und der Regisseur mit der höchsten Punktzahl erhält dann die „Goldene exground-FILMZ-Gurke“ und 50 EUR Preisgeld. Moderiert wird die Gong-Show von Brigitte Strubel-Mattes und Andrea Wink vom exgroundfilmfest.

Noch ein Tipp: Bitte checkt eure mitgebrachten Filme vorher in einem handelsüblichen DVD-Player, denn die kleinen Meisterwerke werden nicht vorher angeschaut oder geprüft!

Außerdem heute bei FILMZ:

Um 15:30h im Cinestar 7 die letzte Gelegenheit die Mittellangen 3 zu sehen. SUNNY, STUFE DREI, ARARAT und HONEYMOON HOTEL.  Hier reisen ein junger Vater und vier schräge Vögel durch die Türkei bis ein blutiges Feuergefecht die Liebe im Showdown besiegelt. Authentisches Milieudrama gegen Komödie mit Tiefgang, Cultureclash gegen Actionromanze!

Um 17:30h im Cinestar 6 die Doku ALLEINE TANZEN mit dem Vorfilm SAMMLER WIE ICH.

Um 22:30h im Cinestar 7 die Mittellangen 4 mit DIE SCHAUKEL DES SARGMACHERS, TEILHARD und SCHLICHT UND ERGREIFEND. Einsiedler, Pragmatiker und Draufgänger im Angesicht einer familiären Krise.Einfühlsame Vater-Sohn-Geschichte trifft auf politisches Drama und eine geniale Gaunerkomödie!
Die heute laufenden Spielfilme sind: Um 20:00h im Cinestar 6  ICH FÜHL MICH DISCO und im Cinestar 7 KOHLHAAS ODER DIE VERHÄLTNISMÄSSIGKEIT DER MITTEL und um 22:30h KAPTN OSKAR im Cinestar 6 und im Capitol nach andersARTig ebenfalls um 22:30h TORE TANZT.

Selbstverfreilich haben wir auch noch einen FILMZirkel in der Oma Else im heutigen Programm.

Wir freuen uns auf euch!

© 2010 FILMZ - das Festival des deutschen Kinos
Impressum | Kontakt | RSS: Beiträge & Kommentare
Powered by WordPress | Konzeption, Gestaltung & Umsetzung: Fischhalle