Doku 04 //

28.11.2015, 20:00 Uhr, CinéMayence Dokumentarfilmwettbewerb

Lebensgeschichten sind es, die den diesjährigen Dokumentarfilmwettbewerb von FILMZ ausmachen. Porträts von Menschen, die persönlicher nicht sein könnten: Menschen mit Vergangenheit, die anecken, ihre Ziele verfolgen und neugierig sind. Durch eine Vielfalt von Perspektiven entsteht ein facettenreiches Bild unserer Gesellschaft. Wir wünschen viel Spaß und freuen uns auf anregende Diskussionen mit ihnen über diese „zwei oder drei Tatsachen über das Leben.“

Online-Tickets

Filme

  • Napps – Memoire of an Invisible Man

    D 2014 // 30 min. // Tami Liberman

    Mr. X, ein afrikanischer Asylant, lebt ohne Arbeitserlaubnis in Berlin. Sein Alltag ist geprägt von Warten und Ungewissheit, von der Sehnsucht nach Orientierung und Identität. Mit der Kamera in der Hand begibt er sich mit uns auf eine Bilderreise, die ein persönliches Portrait wie auch eine gesellschaftliche Bestandsaufnahme ist. FILMZ zeigt den Film im englischen Originalton ...

  • Smajl

    D 2015 // 45 min. // Philipp Majer

    Als der Kosovo-Albaner Ismajl „Smajl“ Hoxhaj 1970 nach Deutschland kam, wollte er eigentlich nur ein Tonbandgerät kaufen. Doch jeden Monat erschien ein besseres Gerät auf dem Markt und er beschloss zu bleiben. 40 Jahre später kehrt er in den Kosovo zurück, für dessen Unabhängigkeit er von Deutschland aus leidenschaftlich gekämpft hat. FILMZ zeigt den Film im ...

  • Helmut

    D 2015 // 30 min. // Anne Backhaus

    „Helmut“ ist eine Dokumentation über einen 80-jährigen Hausmeister aus St. Pauli, der seinen Job zum Jahreswechsel aufgeben muss und nun mit dem Älterwerden kämpft. Ende des Jahres neigen sich auch seine Kräfte dem Ende zu; in der Silvesternacht hat er schließlich seinen letzten Einsatz. FILMZ zeigt den Film im deutschen Originalton mit englischen Untertiteln.

Bewertung


(Noch keine Bewertung)
Loading ... Loading ...

© 2010 FILMZ - das Festival des deutschen Kinos
Impressum | Kontakt | Newsletter | RSS: Beiträge & Kommentare
Powered by WordPress | Konzeption, Gestaltung & Umsetzung: Fischhalle