Programm 2018

ANDERSARTIG

// Kurzfilm

LOVE ME, FEAR ME

DE 2018 // VERONICA SOLOMON // 6 MIN.
Erwartungen werden an uns herangetragen und prägen die Rollen, die wir spielen. Doch wo liegt die Grenze zwischen Anpassung und Selbstaufgabe?

AFTERWORD

DE 2017 // BORIS SEEWALD // 10 MIN.
Sie hält die Rede ihres Lebens: In verbalisierter Reflexion ihrer beendeten Beziehung sammelt eine junge Frau alle Ratschläge für die Zukunft, die sie findet.

NOSIS

DE 2018 // VINCENZ NEUHAUS // 8 MIN.
Sollte man seine Nase wirklich in alles stecken? Ein kleiner Junge erlebt die Konsequenzen einer besonderen Begabung.

LES ENFANTS, LE CAFÉ ET L´HORREUR RÉELLE

DE 2017 // FAMILIE HOFMANN // 7 MIN.
Kinder, Café und der Alltag. Das ist der Stoff, aus dem so mancher Albtraum gemacht wird.

NOU DE LA RAMBLA

DE 2018 // BORIS HEINRICH // 4 MIN.
Eine musikalische Hommage an Barcelona, die Sehnsucht nach Freiheit und die Kraft der Fantasie.

EPISODE #27

CH 2018 // LUKAS GÄHWILER | // 2 MIN.
Käsefondue einmal anders. Dieser Film ist im wahrsten Sinne des Wortes ein »Hingucker«, der viel Spielraum zur eigenen Interpretation lässt.

ALL MY PHONE NUMBERS
DROWNED IN

DE/NG 2017 // MICHEL KLÖFKORN // 11 MIN.
Leben wir in einer Collage, ohne es bemerkt zu haben? Drei Figuren werden auf ihrem Weg durch die Megacity Lagos, Nigeria begleitet.

LINK

DE 2017 // ROBERT LÖBEL // 8 MIN.
Manchmal sind zwei Individuen enger verbunden, als ihnen bewusst ist. Hier ist das verbindende Element ein ganz konkretes: die Haare der Protagonist*innen.

ERSTER TAG KOSMOS

DE 2017 // THOMAS KÖHLING // 18 MIN.
Julian flieht aus der Psychiatrie und kommt auf dem Hof seines alten Freundes Robert unter, der als psychiatrischer Pfleger arbeitet.

ASB

DE 2017 // FAEZEH NIKOOZAD | // 8 MIN.
Asb ist das persische Wort für Pferd. Pferde versinnbildlichen in diesem Film Bewegung und Stillstand, Flucht und Verlassenwerden, und zeigen uns, wie man mit dem Warten umgeht.

CHANEL NR. 2

DE 2017 // CHRISTOPH BLANKENBURG // 3 MIN.
Gefühl trifft auf Beton: Ein Tanz testet die Grenzen physikalischer Gesetze aus.

VERNUNFT UND TRIEBE

DE 2018 // BENNET MEYER // 4 MIN.
Vernunft prägt unseren Geist – und kann dennoch nicht unsere triebhafte Natur unterdrücken.