Programm 2018

Supa Modo

// Langfilm

KE/DE 2018// LIKARION WAINAINA // 74 MIN. // FARBE

HERZERWÄRMENDE MARTIAL-ARTS-HELDENGESCHICHTE

Die neunjährige Jo lebt in einem kenianischen Dorf und träumt davon, eine Superheldin zu werden. Ihr großes Vorbild ist die Kampfsportlegende Jackie Chan. Doch die lebensfrohe Jo ist sehr krank und hat nicht mehr lange zu leben. Während ihre Mutter nur noch die letzten Tage mit ihr genießen will und sie so kaum mehr aus den Augen lässt, schmiedet ihre große Schwester Mwix andere Pläne. In Jo erwachen unverhoffte Kräfte und so wird das ganze Dorf zur Bühne für die Geburt einer neuen Heldin.

Mit SUPA MODO erzählt Wainaina eine ehrliche Geschichte von Verlusten und dem ansteckenden Lächeln eines Kindes, das Berge versetzen und den noch so größten Schurken in die Knie zwingen kann – eine Hommage an die Romantik des Filmschaffens, an Martial-Arts-Legenden und die ersten eigenen Filmversuche.

FESTIVALTEILNAHMEN

Berlinale 2018
New African Film Festival 2018
Zlin Int. Film Festival for Children & Youth 2018 (Goldener Schuh)
Stockholm IFF 2018

VORFILM // DER BESUCH
DE 2018// CHRISTIAN WERNER // 15 MIN.
Um den letzten Wunsch eines Kindes zu erfüllen, verkleidet sich Klaus noch einmal als Weihnachtsmann.