§1 Geltung gegenüber Unternehmern und Begriffsdefinitionen
(1) Die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für die Nutzung des Internets von FILMZ e.V., Landeshauptstadt Mainz, Kulturabteilung, Postfach 3820, 55028 Mainz, und für alle daraus resultierenden vertraglichen Beziehungen mit Nutzern und Kunden.
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen erkennt der Nutzer bzw. Kunde durch Nutzung der Website und der hier angebotenen Dienste ausdrücklich an. Sie müssen deshalb vor der Nutzung eines einzelnen Dienstes oder der Durchführung eines einzelnen Geschäftes nicht nochmals ausdrücklich vereinbart werden.
§2 Keine mündlichen Vereinbarungen
(1) Bitte haben Sie Verständnis, dass mündliche Vereinbarungen unwirksam sind und dass sämtliche Vereinbarungen zwischen Ihnen und uns, die von diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen abweichen oder die nicht in ihren Regelungsbereich fallen, schriftlich erfolgen müssen. Eine E-Mail reicht daher auch nicht aus.
§3 Keine gewerbliche Nutzung
Diese Website ist nur für Ihren persönlichen, nicht für den gewerblichen Gebrauch bestimmt. Die auf dieser Website enthaltenen Inhalte dürfen nicht verändert, verkauft, angezeigt, reproduziert, verbreitet oder sonst veröffentlicht werden. Die Erstellung von Kopien ist nur im Rahmen des § 53 Urheberrechtsgesetz erlaubt.
§4 Ticketkauf online
(1) Die folgenden Regelungen über den Vertragsabschluss gelten für Bestellungen über unseren Internetshop https://www.filmz-mainz.de Mit Erwerb bzw. Reservierung eines Tickets gelten diese Bedingungen als vereinbart. Sie sollten diese Bedingungen für Ihre Unterlagen ausdrucken oder speichern, da auf unserer Website nur die jeweils aktuelle Fassung verfügbar ist.
(2) Im Falle des Vertragsschlusses kommt der Vertrag mit
FILMZ e.V.
Hannah Wieland, Nico Friedt, Kai Graw
Landeshauptstadt Mainz Kulturabteilung Postfach 3820
D-55028 Mainz
Registernummer VR 3639
Registergericht Amtsgericht Mainz
zustande.
(3) Die Präsentation der Waren in unserem Internetshop stellen kein rechtlich bindendes Vertragsangebot unsererseits dar, sondern sind nur eine unverbindliche Aufforderungen an den Verbraucher, Waren zu bestellen. Mit der Bestellung der gewünschten Ware gibt der Verbraucher ein für ihn verbindliches Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages ab.
(4) Der Ausrichter behält sich vor, das Ticketangebot für den Webshop jederzeit und ohne besonderen Hinweis zu verändern, zu ergänzen oder zu löschen bzw. den Webshop zeitweise oder ganz zu schließen. Bereits abgeschlossene Verträge zwischen dem Ausrichter und der Kundin / dem Kunden bleiben hiervon unberührt.
(5) Die Weitergabe der Kundendaten an Dritte durch den Veranstalter ist ausgeschlossen.
(6) Besucher der Veranstaltung erklären mit dem Kauf der Tickets ihre Einwilligung dazu, dass im Rahmen der Veranstaltung Foto-, Film- und Tonaufnahmen erstellt und diese ohne zeitliche und räumliche Beschränkung durch den Ausrichter selbst oder durch Dritte vervielfältigt, verbreitet, ausgestellt und/oder öffentlich bzw. nichtöffentlich wiedergegeben werden dürfen (u.a. in Printmedien, im Fernsehen über alle Verbreitungswege, im Internet, in Bilddatenbanken, in Content-Management-Systemen (CMS), in publizistischen Blogs und oder Foren, in Social Networks wie Facebook, in digitalen Newslettern im Intranet sowie auf CD, DVD, Blue-Ray-Disk und sonstigen Speichermedien). Die Einwilligung erfolgt ausdrücklich unter Verzicht auf einen etwaigen Vergütungsanspruch. Dem Ausrichter werden alle hierfür erforderlichen Rechte eingeräumt.
(7) Bestellvorgang und Kauf im Webshop des Veranstalters
7.1 Die Webseiten des Ausrichters und enthalten kein Vertragsangebot, sondern lediglich eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots durch Sie (“invitatio ad offerendum”). Durch das Absenden der Kartenbuchung bzw. der Kartenbestellung gibt die Kundin / der Kunde ein Angebot für einen Vertragsabschluss ab. Er erhält erst in einem weiteren Schritt eine E-Mail mit der Bestätigung des Kartenkaufs bzw. der Kartenreservierung, womit der Vertrag zwischen dem Ausrichter und der Kundin / dem Kunden zustande kommt.
7.2 Kartenbestellungen sind verbindlich und verpflichten zur Abnahme und Bezahlung der gebuchten Karten. Werden Karten bzw. Reservierungen nicht bis zum angegeben Zeitpunkt bezahlt oder liegt bei einer Bestellung per Kreditkarte keine ausreichende Kreditkartendeckung vor, dann ist der Veranstalter berechtigt, die Bestellung ersatzlos zu streichen bzw. die entsprechenden Tickets zu sperren. Die Tickets bzw. die reservierten Plätze gehen dann automatisch wieder in den freien Verkauf. Die Geltendmachung von Schadensersatzansprüchen bleibt für diesen Fall ausdrücklich vorbehalten.
7.3 Die Regelungen zum Widerruf und Rückgaberecht bei Fernabsatzverträgen sind auf Grund von § 312g Abs. 2 S. 1 Nr. 9 BGB nicht auf Ticketkäufe anwendbar. Dies bedeutet, dass ein zweiwöchiges Widerrufs- und Rückgaberecht nicht besteht. Im Falle einer Nichteinlösung der Zahlung sind neue Bestellungen bis zur vollständigen Bezahlung noch offener Forderungen nicht möglich.
7.4 Der Veranstalter ist bei Verlust nicht verpflichtet, Ersatz zu leisten. Hinterlegte Karten, die nicht abgeholt werden, werden nicht zurückgenommen oder erstattet. Sowohl Firmen- als auch Privatkunden können per Kreditkarte (Mastercard, Visa, Paypal, SEPA-Lastschrift und giropay) bezahlen. Die Zahlung per Kreditkarte erfolgt sofort. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Buchung bis 24 Stunden vor Veranstaltungsbeginn über ein Online-Formular zu stornieren. Buchungen für Open-Air Veranstaltungen können bis 72 Stunden vor Veranstaltungsbeginn storniert werden. Den Link dazu erhalten Sie in Ihrer Kaufbestätigung.
7.5 Besondere Bedingungen für die Nutzung von digitalen Tickets. Bei diesem Ticket handelt es sich um ein elektronisches Ticket, das direkt nach dem Bestellvorgang am kundeneigenen Drucker ausgedruckt oder auf dem Handy genutzt werden kann. Insbesondere gilt:
- Das Ticket ist nicht personalisiert. Es ist möglich, dass auch eine andere Person die Veranstaltung besucht. In jedem Fall muss die Person, die die Veranstaltung besucht, sich mit einem Personalausweis oder Reisepass ausweisen können und bei Bedarf die Kaufbestätigung (E-Mail) vorzeigen.
- Für den Fall, dass von dem Ticket Kopien auftauchen, behält sich FILMZ e.V. das Recht vor, den Besitzern der Kopien bzw. des unbefugt vervielfältigten Tickets den Zugang zur Veranstaltung zu verweigern. Weiterhin behält sich FILMZ e.V. das Recht vor, von dem Kartenkäufer, dessen Ticket aufgrund seines Verschuldens unberechtigt vervielfältigt wurde, die Zahlung des Gesamtwerts der vervielfältigten Tickets zu verlangen. Die der Veranstalter trägt keine Verantwortung für durch unbefugte Vervielfältigung oder Missbrauch dieses Tickets verursachte Unannehmlichkeiten.
7.6 Die Kundin / der Kunde ist verpflichtet, unverzüglich nach Zugang der per E-Mail versandten Auftragsbestätigung / Zugang der Tickets, diese auf Richtigkeit der Anzahl und Preise, Datum, Uhrzeit, Veranstaltung und Veranstaltungsort zu überprüfen. Reklamationen fehlerhafter Tickets müssen unverzüglich (d.h. binnen zweier Arbeitstage) nach Erhalt der Auftragsbestätigung – und vor Vorstellungsbeginn – geltend gemacht werden. Die Reklamation hat schriftlich zu erfolgen per E-Mail an ticketing@filmz-mainz.de.
7.7 Veranstaltungen bei Kooperationspartnern
Soweit Veranstaltungen mit Kooperationspartnern durchgeführt werden, gelten insbesondere vor Ort bei der Veranstaltungsdurchführung die AGBs der jeweiligen Kooperationspartner.
(8) Bei Eingang einer Bestellung in unserem Internetshop gelten folgende Regelungen: Der Verbraucher gibt ein bindendes Vertragsangebot ab, indem er die in unserem Internetshop vorgesehene Bestellprozedur erfolgreich durchläuft.
Die Bestellung erfolgt in folgenden Schritten:
- Auswahl der gewünschten Ware
- Bestätigung durch anklicken des Buttons “Tickets kaufen”
- Prüfung der Angaben im Warenkorb
- Betätigung des Buttons „zum Warenkorb“
- Eingabe der Personendaten für personalisierte Tickets (Name und E-Mail-Adresse).
- Akzeptieren der AGBs und Datenschutzbestimmungen.
- Verbindliche Absendung der Bestellung durch Anklicken des Buttons „kostenpflichtig Buchen“
Der Verbraucher kann vor dem verbindlichen Absenden der Bestellung durch Betätigen der in dem von ihm verwendeten Internet-Browser enthaltenen „Zurück“-Taste nach Kontrolle seiner Angaben wieder zu der Internetseite gelangen, auf der die Angaben des Kunden erfasst werden und Eingabefehler berichtigen bzw. durch Schließen des Internetbrowsers den Bestellvorgang abbrechen. Wir bestätigen den Eingang der Bestellung unmittelbar durch eine automatisch generierte E-Mail („Auftragsbestätigung“). Mit dieser nehmen wir Ihr Angebot an.
(9) Speicherung des Vertragstextes bei Bestellungen über unseren Ticketshop: Die AGB können Sie jederzeit auch unter https://www.filmz-mainz.de/info-service/tickets/agb einsehen. Ihre Bestelldaten sind aus Sicherheitsgründen nicht mehr über das Internet zugänglich.
§5 Eigentumsvorbehalt
Wir behalten uns das Eigentum an der Ware bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises vor.
§6 Vertragssprache
Als Vertragssprache steht ausschließlich Deutsch zur Verfügung.
§7 Änderungen
Wir behalten uns vor, diese Bedingungen zu prüfen, zu aktualisieren und zu ändern, insbesondere soweit Gesetze oder Rechtsprechung dies erfordern. Änderungen werden wir Ihnen auf der Site bekannt geben. Die Änderungen gelten jeweils ab ihrer Veröffentlichung. Der Nutzer/Kunde erklärt sich durch Nutzung der Internetseiten und der hier angebotenen Dienste ausdrücklich mit den Allgemeinen Nutzungs- und Geschäftsbedingungen in ihrer jeweils gültigen Fassung einverstanden.
§8 Salvatorische Klausel
Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäfts- und Nutzungsbedingungen unwirksam, unvollständig oder ergänzungsbedürftig sein, berührt dies nicht die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen. An ihre Stelle oder zur Schließung vertraglicher Lücken sollen Regelungen treten, die den wirtschaftlichen Interessen der Parteien am nächsten kommen.
Stand der AGB Juli 2024