Programm 2019

andersartig // Palatin

// Kurzfilm

ICH WILL

D 2018 // ANNE ISENSEE // 2 MIN.
ICH WILL ist ein peppiges Tanzgedicht aus bunten Farben und Formen, das Forderungen an das Leben ausruft und dabei kein Blatt vor den Mund nimmt.

UNIVERSE

D 2019 // CAROLIN BIEDERMANN // 3 MIN.
In einem Universum ausdrucksstarker Sinnlichkeit vereinen sich zwei gegensätzliche Körper in zärtlicher Berührung mit einer Liebe, die keinerlei Worte bedarf.

NÖ!

D 2018 // CHRISTIAN KAUFMANN // 5 MIN.
Ein Mann versucht sich ein Zuhause auf einer windigen, verlassenen Klippe zu bauen, aber die Natur scheint gegen ihn zu arbeiten. Sein hartnäckiger Optimismus lässt ihn jedoch nicht aufgeben.

ZAHME TIERCHEN

D 2018 // JANO KALTENBACH // 5 MIN
Mirko und Jano wollen in den Zoo einbrechen, da ihnen ihr Professor die Note 1.0 dafür versprochen hat. Bei ihrem spontanen Versuch stoßen sie auf einige Schwierigkeiten.

ONE PAIR COAT

D 2019 // YI LUO // 3 MIN.
ONE PAIR COAT zeigt ein Leben im Tag eines unterschiedlichen Paares. Jolanda und Hendrik sind sich besonders nah, wenn sie sich gegenseitig als Jacke tragen.

100

D 2018 // THOMAS OBERLIES // 12 MIN.
Ein ausschließlich mit Lehrern und Schulpersonal besetzter Gangsterfilm. Ein Job wurde verpatzt und es stellt sich die Frage: Von wem? Drei Gangster müssen sich nun vor ihrem Boss
erklären.

ABRACADABRA

D 2019 // TELEMACH WIESINGER // 2 MIN.
Wenn der Filmemacher zum Zauberer wird, wird das Aufsuchen eines stillen Örtchens zum magischen Erlebnis – letztendlich ist eben alles eine Frage der Perspektive.

RUDE BOYS

KEN HAGEN-TAKENAKA // 9 MIN.
In überzeichneten Flashbacks erzählt Murat in der Kneipe, wie sein Kumpel Adam unvorbereitet, aber mit Müsli im Bauch, an einem Triathlon teilnahm – dabei bleibt eine Frage offen.

SUN IS COMING

D 2019 // ALEXANDROS MURBÖCK, JANIS SCHMIDT // 10 MIN.
Die visuelle Erfahrung eines Mädchens, das die Nacht durchfeiert und danach mit einer kalten blauen Welt und schließlich mit dem Sonnenaufgang konfrontiert wird.

SWEETIE PIE

CH 2018 // YVES GUTJAHR // 2 MIN.
Vor Ort bei den Olympischen Winterspielen: Die Live-Berichterstattung um Sweetie Pie beweist, dass nicht nur Menschen zum Skispringen geboren wurden.

AUCH DAS UNGEWÖHNLICHE MUSS GRENZEN HABEN

D 2019 // TOBI SAUER // 10 MIN.
Herr Blumfeld setzt sich im privaten wie im beruflichen Leben mit seiner unkontrollierten Umgebung auseinander, die hinter seinem Rücken Schabernack treibt. Ein slapstickartiger Kampf in kafkaesker Manier.