Programm 2020

IM STILLEN LAUT // Palatin

// Doku

D 2019 // THERESE KOPPE // 74 MIN. // OMEU

Das Paar Erika und Christine lebt seit mehr als 40 Jahren auf einem Hof in Ostdeutschland. Die beiden 81-Jährigen blicken auf ihre Vergangenheit als Kulturschaffende innerhalb der DDR zurück. Eine Zeit, die für die beiden Frauen von den Fragen nach Liebe, Gemeinschaft und einem unabhängigen Leben geprägt war und heute noch ist. Zwischen Wein und Kunst zeigen die beiden, wie in einem autoritären System eine Insel der Freiheit geschaffen werden konnte.

IM STILLEN LAUT macht durch die individuelle Erfahrung zweier Frauen deutlich, wie die Auflehnung gegen das DDR-Regime und die daraus folgenden Konsequenzen ein ganzes Leben beeinflussen. Dabei entsteht ein Bild, das nicht in gemeinsame Widerstands- und Propagandaerzählungen passt, sondern wie seine Protagonistinnen selbst Widerstand leistet.

FESTIVALTEILNAHMEN

DOK Leipzig 2019
Duisburger Filmwoche 2019
International Women Film Festival Köln 2019

Hier können Sie Karten für die Vorführung reservieren.

Hier kommen Sie zum On Demand Angebot.

VORFILM // CELL 364
F 2020 | MATHILDE BABO & ZOÉ ROSSION | 4 MIN. | OMEU
Ein Ex-Gefangener der Stasi erzählt in seiner alten Zelle von seiner Inhaftierung und macht dabei klar, welchen Einfluss das DDR-Regime heute auf die deutsche Demokratie hat.