PANELTALK MIT DEN FILMZ-GRÜNDUNGSMITGLIEDERN
25 Jahre FILMZ, 25 Jahre ehrenamtliche Film- und Kulturarbeit

Was als kleines Projekt von Studierenden der Filmwissenschaft begann, hat sich in 25 Jahren zu einer festen Institution der Mainzer Film- und Kinokultur entwickelt. Doch wie sahen die Anfänge eigentlich aus? Warum hieß der Verein damals noch Brainstream e.V.? Und was braucht es, damit aus einer studentischen Idee ein Festival entsteht, das ein Vierteljahrhundert Bestand hat?
Zum 25. Jubiläum blicken wir gemeinsam mit den Gründungsmitgliedern Thorsten Schreiber, Kerstin Krieg und Tobias Lehmann sowie dem aktuellen Vorstand Elisa Wäckerle, Julian Thösen und Marvin Leidel auf die Geschichte von FILMZ zurück.
Wir sprechen über die Gründung des Vereins und des Festivals, über prägende Momente, Chancen und Herausforderungen der vergangenen 25 Jahre – und darüber, wie sich ehrenamtliche Kulturarbeit und ein Festival im Laufe der Zeit verändert haben. Dabei interessiert uns auch, was aus den Gründungsmitgliedern geworden ist, welchen Blick sie heute auf FILMZ haben und welche Spuren das Festival in ihren eigenen Wegen hinterlassen hat.
Ein Gespräch über 25 Jahre FILMZ, die Menschen dahinter und die Frage, was es braucht, damit aus einer Idee eine dauerhafte kulturelle Institution wird.