Programm 2019

Rettet das Feuer // Palatin

// Doku

D 2019 // JASCO VIEFHUES // 82 MIN. // FARBE

»Ich mache ein Foto. Ich fotografiere die Welt. Ich existiere.« Der Fotograf und Künstler Jürgen Baldiga kämpft gegen das HI-Virus. Als die Aids-Epidemie Anfang der neunziger Jahre ihren Höhepunkt erreicht, verschwinden ganze Freundeskreise und mit den Menschen gehen oftmals auch ihre Geschichten verloren, als hätte es sie nie gegeben.

Ein Vierteljahrhundert nach Baldigas Tod hat sich Regisseur Jasco Viefhues mit Weggefährt*innen des Künstlers getroffen und fügt die Gespräche mit einer Fülle von Fotos und teilweise noch nie gesehenem Archivmaterial zusammen. Damit greift er ganz bewusst Baldigas Impuls des Erinnerns und Sichtbarmachens von schwulen Lebensrealitäten wieder auf. RETTET DAS FEUER ist nicht nur das Porträt eines eigensinnigen Künstlers, sondern erzählt auch ein bedeutsames Stück Westberliner Geschichte.

FESTIVALTEILNAHMEN:

Filmfest München 2019

VORFILM // DER ENGEL DER GESCHICHTE
D 2019 // ERIC ESSER // 10 MIN.
Eine Grenze in Europa. Ein Bild von Paul Klee. Ein Gedicht von Walter Benjamin. Ein Film über das Gestern und das Heute – und wie schwer das Eine hinter dem Anderen erkennbar ist.