Programm 2018

Ronny & Klaid

// Langfilm

DE 2018// ERKAN ACAR // 110 MIN. // FARBE

HUMORISTISCHER HALUNKENSPASS

Ronny und Klaid besitzen einen Späti in Berlin, den sie mit einigen Tricks und Gaunereien über Wasser halten. Doch als Klaid sich im Casino verzockt und sich so mit dem Mafiaboss Bernhard Chipper anlegt, scheinen die Probleme aus dem Ruder zu laufen. Nur eine Woche bleibt ihnen, um das Geld aufzutreiben. In einem Zeitungsartikel lesen sie, dass jeder zehnte Mensch in Berlin Millionär sein soll. Also müssten sie ja nur die nächsten zehn Menschen kidnappen, die in ihren Späti kommen, um alle Probleme los zu werden. Was könnte hierbei schon schief gehen…?

Ein von Klischee und Unsinn getriebener Film. Mit seinen liebenswerten und auch etwas trotteligen Protagonisten betritt der Zuschauer eine neue Ebene der deutschen Komödie. Der Film, der sich an keiner Stelle wirklich ernst nimmt, ist eine absurd komische Unterhaltung, die unsere Lachmuskeln strapaziert.

FESTIVALTEILNAHMEN

Filmfest München 2018 (Weltpremiere)

VORFILM // PUNCHLINE
CH 2017// CHRISTOPHE M. SABER // 9 MIN.
Zwei Möchtegern-Gangster können sich nicht einigen, was sie als letzten Satz zu ihrem Mordopfer sagen sollen.