Programm 2018

Mittellange 03 // Capitol

// Mittellange

EVERYDAY

DE 2018 // LUTZ RÖDIG // 29 MIN. // FARBE
Der Aufenthaltsraum einer psychiatrischen Anstalt; ein Hochzeitsspiel; das Wartezimmer einer Arztpraxis; ein Mann auf der Brüstung einer riesigen Wohnanlage. Von sieben kleinen Alltagssituationen erzählt EVERYDAY in statischen Szenen. Sie vereint ein gemeinsamer Spannungsbogen und ein ganz eigener Rhythmus in der Zusammenstellung. Und jede von ihnen offenbart auf eigene, meist erheiternde Art die Absurdität des alltäglichen Lebens.

 

HAUT

DE 2018 // NANCY CAMALDO// 23 MIN. // FARBE
Lia führt trotz ihres vernarbten Gesichts ein normales Leben. Als sie zusammen mit ihrer kleinen Tochter und ihrer Schwester ihre Eltern besucht, stellt die einst vertraute Umgebung Lias Selbstverständnis zunehmend auf die Probe. Die Gespräche mit der Mutter sind passiv-aggressiv, das Zusammentreffen mit losen Bekanntschaften endet im Affront. Zurückhaltend erzählt, mündet die erzwungene Konfrontation mit dem Selbst schließlich in einer eindrücklichen Katharsis.

 

FACING MECCA

CH 2017 // JAN-ERIC MACK // 28 MIN. // FARBE
Der syrische Flüchtling Fareed verliert seine Frau. Pensionär Roli, der sich ohnehin schon für dessen Familie engagiert hat, nimmt sich seiner an und versucht, der verstorbenen Mutter zweier Kinder ein dem muslimischen Glauben gerechtes und würdiges Begräbnis zu verschaffen. Dafür lässt er all seine Beziehungen spielen, doch die starren Strukturen der Schweizer Bürokratie lassen sich nur bis zu einem gewissen Grad dehnen…
Silberner Studenten-Oscar 2017

Zu Gast:

Lutz Rödig (Regie, Everyday)
Christopher Albrodt (Produktion, Everyday)

Tickets können hier reserviert werden.