Vom 7. bis 17. November 2024 laufen in Mainz und der Region die Kinoprojektoren heiß, wenn FILMZ – Festival des deutschen Kinos mit aktuellen deutsch(-sprachigen) Filmhighlights wieder auf die Leinwände zurückkehrt. Für ein gewohnt abwechslungsreiches wie spannendes Filmangebot ruft FILMZ ab dem 1. März alle Filmschaffenden, Produzent:innen, Filmhochschulen und Verleiher:innen erneut dazu auf, ihre Werke einzureichen. Zwischenzeitlich waren die Programmkurator:innen von FILMZ seit vergangenem November nicht untätig und haben deutschlandweit Filmfestivals besucht und erste mögliche Programmpunkte für das Filmfestival der Landeshauptstadt Mainz gesichtet.
„Oscarnominierungen für Wim Wenders PERFECT DAYS, Ilker Çataks DAS LEHRERZIMMER oder Sandra Hüller als Beste Darstellerin mit ANATOMIE EINES FALLS verdeutlichen, welchen Stellenwert das Kino deutscher Filmschaffender und Schauspieler:innen mittlerweile einnimmt. Umso mehr sind wir bei FILMZ gespannt darüber, was der nächste November bringt, ob bei abendfüllenden Spielfilmen oder bei experimentellen Kurzfilmen.”
Kai Graw, Festivalleitung
In diesem Jahr obliegt die Leitung des Festivals weiterhin Hannah Wieland und Janis Noah Kuhnert sowie neu als Teil des Vorstands Kai Graw und Nico Friedt.
„Wir freuen uns über den Aufwind, den die Mainzer Kinolandschaft mit der aktuell laufenden Ausschreibung für den Interimsbetrieb des Capitols derzeit verspürt und sind zuversichtlich, dass FILMZ im November in seine Hauptspielstätte zurückkehren kann. Auf dem Weg dorthin wollen wir filmkulturelle Angebote für Mainz und darüber hinaus weiter ausbauen. Doch was das alles sein könnte, sei noch nicht verraten. Ich freue mich jedenfalls sehr, das Festival in diesem Jahr als neues Leitungsmitglied mitgestalten zu können.“
Nico Friedt, Festivalleitung
NEUER SCHWERPUNKT FÜR ANIMATIONSFILM BEI FILMZ
FILMZ ist das älteste Langfilmfestival in Rheinland-Pfalz. Seit der ersten Festivalausgabe im Jahr 2001 ist das Festival des deutschen Kinos vor allem durch das durchweg ehrenamtliche Engagement des gleichnamigen Vereins FILMZ e.V. stetig angewachsen. Dabei entscheidet über alle Wettbewerbssektionen hinweg das Publikum über die Gewinnerfilme. Die bisher einzige Ausnahme stellt die bis heute jüngste Wettbewerbssektion 55FILMZ dar, die das Festival als zusätzlicher Mitmach-Wettbewerb im Jahr 2018 ergänzt hat.
Die vergangenen Jahre haben allerdings gezeigt, dass die Experimentierfreude der Filmschaffenden enorm ist und viel zu viele gute Kurzfilme es nicht ins Festivalprogramm schaffen. Aus diesem Grund schafft FILMZ einen neuen Wettbewerb für Animationskurzfilme, der zur 23. Festivalausgabe seine Premiere feiern wird.
Der Wettbewerb für Animationskurzfilme von einer Lauflänge bis zu 20 Minuten wird den traditionellen Kurzfilmwettbewerb, den lokalen Kurzfilmwettbewerb sowie den formalistisch experimentellen Wettbewerb der andersARTigen Kurzfilme in den Augen des Leiters der Programmsektionen Kurzfilm, André Devime, sinnvoll ergänzen:
„In unter 20 Minuten einen Film zu erzählen ist umso mehr eine Herausforderung, wenn Gezeigtes vollständig animiert werden muss – dies gilt es zu würdigen. Deshalb freuen wir uns, dieses Jahr einen weiteren neuen Kurzfilmwettbewerb in unser Programm aufzunehmen, der schon seit einigen Jahren dringend benötigt wurde: den animierten Kurzfilmwettbewerb. Wir sind gespannt auf all die Welten und Geschichten, nun animiert in 24 Bildern pro Sekunde, die wir unserem Publikum ab November präsentieren dürfen.“
André Devime, Leiter der Programmsektion Kurzfilm
DIE EINREICHPHASE STARTET AM 1. MÄRZ
Alle Informationen zur Filmeinreichung können auf unserer Website www.filmz-mainz.de/einreichen eingesehen werden. Für die folgenden Wettbewerbssektionen können vom 1. März bis 30. Juni 2024 Filme eingereicht werden:
- Langfilm: langfilm@filmz-mainz.de
- Dokumentarfilm: dokumentarfilm@filmz-mainz.de
- Mittellanger Film (20-69 Minuten): mittellange@filmz-mainz.de
- Kurzfilm (bis 20 Minuten): kurzfilme@filmz-mainz.de
- Lokaler Kurzfilm (Kurzfilme der Rhein-Main-Region): kurzfilme@filmz-mainz.de
- andersARTig (experimentelle Kurzfilme): kurzfilme@filmz-mainz.de
- Animationsfilm (bis 20 Minuten): kurzfilme@filmz-mainz.de
Eine Einreichung per FilmFreeway ist unter folgendem Link möglich: filmfreeway.com/FILMZ-FestivaldesdeutschenKinos
Über den postalischen Weg sowie per Kurier können Filmkopien an folgende Adresse geschickt werden:
FILMZ – FESTIVAL DES DEUTSCHEN KINOS
Kai Graw
Kaiser-Wilhelm-Ring 76
55118 Mainz
FILMZ GRATULIERT DEN PREISTRÄGERINNEN DES SI STAR 2024
Im kalten November konnte sich das Mainzer Publikum noch ein Bild von der Short List für den SI STAR Filmpreis machen, der zum Ausklang der letzten, etwas weniger kalten Berlinale im Februar nun von Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Veronica Ferres verliehen wurde.
„Der gesamte Verein applaudiert Steffi Niederzoll zum SI STAR 2024! Ihr Dokumentarfilm SIEBEN WINTER IN TEHERAN hat auch das Mainzer Publikum nachhaltig bewegt und bereits den Publikumspreis in Mainz verdient gewonnen. SI STAR zeigt einmal mehr, wie bedeutend die Sichtbarkeit für Regisseurinnen in der noch immer viel zu männlich dominierten Filmszene ist,“ gratuliert Hannah Wieland als Teil der Festivalleitung.
FILMZ gratuliert außerdem den weiteren Preisträgerinnen, die im Rahmen des SI STAR Filmpreises ausgezeichnet wurden: Milena Abobyan für ELAHA und Sylvie Michel für MORE THAN STANGERS mit Förderpreisen sowie Caroline Link für SAFE mit einem Sonderpreis.
Über FILMZ
FILMZ – Festival des deutschen Kinos präsentiert als ältestes Langfilmfestival in Rheinland-Pfalz seit 2001 jährlich aktuelle, deutschsprachige (Ko-) Produktionen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz in Mainz und stellt eine feste Größe innerhalb der überregionalen Kulturlandschaft dar.
FILMZ feiert Kinokultur für alle und richtet das Festival daher als Publikumsfestival aus. Die Sieger der einzelnen Wettbewerbsreihen werden deswegen nicht von einer Jury gekürt, sondern ganz demokratisch vom Festivalpublikum selbst. Auch außerhalb der Kinosäle bietet FILMZ zusätzlich zum umfangreichen Filmprogramm an allen Festivaltagen ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. FILMZ ist seit seiner Gründung 2001 ein rein ehrenamtlich organisiertes Festival und lebt daher insbesondere vom engagierten Einsatz seiner Mitarbeiter:innen und Helfer:innen, die das ganze Jahr daran arbeiten, dem Publikum in Mainz und den zahlreichen Filmgästen großartige Festivaltage zu bescheren. Seit 2009 ist die Landeshauptstadt Mainz offizielle Veranstalterin des Festivals, der Verein FILMZ e. V. organisiert das Festival und richtet es aus. FILMZ e.V. ist Mitglied in der AG Filmfestival und im Bundesverband kommunaler Filmarbeit e.V.