Vom 02. bis zum 11. November bespielt FILMZ – Festival des deutschen Kinos bereits zum 22. Mal die Mainzer Kinoleinwände. Bereits in den vergangenen Monaten hatte das Festival eine Vielzahl von bunten Vorfreudeveranstaltungen zu bieten, mit denen es das Mainzer Kinopublikum hat unterhalten können: So wurden beispielsweise Highlights der Kurz- und Mittellangfilm-Auswahl vergangener Jahre beim Open Ohr Festival sowie beim Filmsommer vorgeführt.
Noch mehr Vorfreude auf die diesjährige Ausgabe von FILMZ kann am kommenden Dienstag, dem 31. Oktober, um 20 Uhr aufgebaut werden: Dann veranstaltet FILMZ traditionsgemäß sein Halloween-Special, in Rahmen dessen dieses Jahr die Kult-Komödie DER WIXXER aus der Feder von Oliver Kalkofe, Oliver Welke und Bastian Pastewka sowie deren Fortsetzung NEUES VOM WIXXER gezeigt werden. Als Vorprogramm wird zudem eine Auswahl der Kurzfilme des Stop-Motion-Künstler James Smith gezeigt. Die kostenlose Veranstaltung findet in diesem Jahr im Muschelkinoauf dem Campus der Johannes Gutenberg-Universität statt.
GROẞE ERÖFFNUNG IM STAATSTHEATER
Schon einen Tag später, am Mittwoch, den 01. November, findet dann die Eröffnung der Festivalwoche statt, bei der im Staatstheater – Kleines Haus die vogelwilde Vorstadt-Farce KOMMT EIN VOGEL GEFLOGEN gezeigt wird. Regisseur Christian Werner wird zu Gast sein, ebenso wie die Kinderdarstellerin Pola Friedrichs. Vor dem Screening des Eröffnungsfilms wird die diesjährige Festivalwoche ab 20 Uhr mit einem Sektempfang eingeläutet. Nach dem Film wird der Auftakt des Festivals samt Musik und Verpflegung weiter mit einer Eröffnungsparty im FILMZimmer, dem Festivalzentrum am Münsterplatz, gebührend gefeiert.
STUMMFILMKONZERT, FILMQUIZ UND MEHR
Neben über 90 Kurz-, Mittellang-, Lang- und Dokumentarfilmen kann FILMZ auch in diesem Jahr wieder mit einem bunten Rahmenprogramm während des Festivalzeitraums aufbieten. Der 55-Stunden-Kurzfilmwettbewerb 55FILMZkehrt zurück und startet am 03. November. Ebenfalls eine Rückkehr feiert das das Drehbuch-Pitching, welches am 04. November um 13 Uhr im FILMZimmer stattfindet, das FILMZquiz am 09. November um 19 Uhr – ebenfalls im FILMZimmer – sowie das von Stephan Graf von Bothmer inszenierte Stummfilmkonzert, dem am 10. November um 20 Uhr in der Altmünsterkirche beigewohnt werden kann. Am 06. November haben Sie die Wahl: Um 22 Uhr werden dort beim Burgunder Kurzfilmabend im CinéMayence deutsch-französische Kurzfilme gezeigt, während es zu gleicher Zeit im FILMZimmer vom Publikum eingereichte Trash-Filme beim FILMZ-eigenen Trash-Trommeln mit anschließender Party zu sehen gibt. Gemeinsam mit der Kulturbäckerei bietet das Festival am 04. November um 14 Uhr einen Synchronsprecher-Workshop an und hat im FILMZimmer spannende Gäste zu bieten: Am 05. Novemberum 11 Uhr liest dort Autorin und Regisseurin Bernadette Kolonko aus ihrem Buch „Unsichtbares und Ungesagtes – 10 Female*Feminist*Gazes“ vor und am 04. November ist um 17 Uhr Oscar-Preisträgerin Caroline Link zu Gast und spricht über ihre Anfänge, ihr Werk und ihre Erfahrungen als Filmschaffende.
Alle diesjährigen Rahmenveranstaltungen nochmal im Überblick:
- 04. November – 13:00 Uhr: Drehbuch-Pitching im FILMZimmer
- 04. November – 14:00 Uhr: Animationsscreening & Synchronsprecher-Workshop in der Kulturbäckerei
- 04. November – 17:00 Uhr: Masterclass mit Caroline Link im FILMZimmer
- 05. November – 11:00 Uhr: Lesung mit Bernadette Kolonko im FILMZimmer
- 06. November – 22:00 Uhr: Burgunder Kurzfilmabend im CinéMayence
- 06. November – 22:00 Uhr: Trash-Trommeln mit anschließender Party im FILMZimmer
- 07. November – 10:00 Uhr: Burgunder Kurzfilme im CinéMayence
- 09. November – 19:00 Uhr: FILMZquiz im FILMZimmer
- 10. November – 20:00 Uhr: Stummfilmkonzert in der Altmünsterkirche
- 11. November – 20:00 Uhr: 55FILMZ Screening im FILMZimmer
TICKETS & INFOS
Im Festivalzentrum sowie an den Kinokassen des CinéMayence und Cinestar wird es Karten zu kaufen geben. Im Vorverkauf sind Karten über filmz-mainz.de sowie in der Mediathek der Filmwissenschaften im Medienhaus der Universität Mainz (Wallstraße 11) erhältlich. Weitere Informationen zum Vorverkauf werden auf filmz-mainz.de veröffentlicht. Karten gibt es ab 7 Euro / 5 Euro ermäßigt, die Dauerkarte kostet 50 Euro / 40 Euro ermäßigt. Ein Filmslot On Demand kostet 6 Euro.
Alle aktuellen Informationen finden Sie jederzeit auf der FILMZ-Website und den entsprechenden Social-Media-Kanälen.
ÜBER FILMZ
FILMZ – Festival des deutschen Kinos präsentiert als ältestes Langfilmfestival in Rheinland-Pfalz seit 2001 jährlich aktuelle, deutschsprachige (Ko-) Produktionen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz in Mainz. Was damals vergleichsweise klein begann, hat sich inzwischen zu einer festen Institution innerhalb der überregionalen Kulturlandschaft entwickelt.
FILMZ versteht sich als Publikumsfestival. Die Sieger der einzelnen Wettbewerbsreihen werden deswegen nicht von einer Jury gekürt, sondern vom Festivalpublikum selbst. Auch außerhalb der Kinosäle bietet FILMZ zusätzlich zum umfangreichen Filmprogramm an allen Festivaltagen ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. FILMZ ist seit seiner Gründung 2001 ein rein ehrenamtlich organisiertes Festival und lebt daher insbesondere vom engagierten Einsatz seiner Mitarbeiter:innen und Helfer:innen, die das ganze Jahr daran arbeiten, dem Publikum in Mainz und den zahlreichen Filmgästen großartige Festivaltage zu bescheren. Seit 2009 ist die Landeshauptstadt Mainz offizielle Veranstalterin des Festivals, der Verein FILMZ e. V. organisiert das Festival und richtet es aus. FILMZ e.V. ist Mitglied in der AG Filmfestival und im Bundesverband kommunaler Filmarbeit e.V.